Consulting - Coaching - Moderation

Anforderungsmanagement - ist das überhaupt nötig?

Dass das Business und die IT einem permanenten Wandel unterzogen sind, ist wahrlich nichts Neues. Dass man den Wandel in Projekten vollzieht, eigentlich auch nicht. Dass man ein Anforderungs-Management braucht, ist also auch klar.
Doch nicht in allen Projekten ist das auch Realität! Häufig fehlt gerade die Anforderung als verbindendes Element zwischen dem, was erwartet wird und dem, was geliefert werden soll.

Der komplette Artikel ist veröffentlicht unter: http://www.its-people.de/blog/details/bedeutung-des-anforderungs-managements.html

Critical Chain Project Management – Lösung für Termintreue in Projekten ?!

Was ist bei der Erreichung von Projektzielen wichtig? Kann ein „Critical Chain Project Management“ Ansatz hier hilfreich sein?
Wir sind der Meinung, dass mit „CCPM“ eine erhebliche Steigerung der Termintreue erreicht werden kann. Das zeigen u.a. auch Untersuchungen, welche Termin-Unterschreitungen von bis zu 25% ergeben haben! Ein näherer Blick auf das Prinzip scheint sich zu lohnen.

Der komplette Artikel ist veröffentlicht unter: http://www.its-people.de/blog/details/critical-chain-project-management-loesung-fuer-termintreue-in-projekten.html

Stell Dir vor, alles ändert sich und keiner macht mit

Veränderung findet statt, mit oder ohne uns!
Change-Management ist ein vielbenutzter Begriff und kann sich auf viele Gebiete beziehen: ob Veränderungen in technischen Systemen oder in Bezug zu organisatorischen Veränderungen; von der Änderung der Firmenkultur bis hin zur Neugestaltung von Geschäftsmodellen und –prozessen.


Der komplette Artikel ist veröffentlicht unter: http://www.its-people.de/blog/details/stell-dir-vor-alles-aendert-sich-und-keiner-macht-mit-veraenderung-findet-statt-mit-oder-ohne-uns.html

Performance Management

Nachfolgend eine kurze Sichtweise auf das Thema Performance-Management:
Ausgehend von den Wortbestandteilen möchte ich erst einmal die Bedeutung herleiten, um dann den Zusammenhang und die Wirkung herzustellen.
Management ist ein Funktionsbereich, welcher die Planung, Organisation, Führung und Kontrolle umfasst und damit auch die Rahmenbedingungen für die Aufgabe des Managements (Leitungsaufgabe) stellt.


Der komplette Artikel ist veröffentlicht unter: http://www.its-people.de/blog/details/performance-management-powered-by-scor.html

Erwartungsmanagement

Erwartungen und deren Erfüllung sind eine essentielle Grundlage für Zusammenleben und Zusammenarbeit. Dabei zielt die Erfüllung auf Zufriedenheit, die Übererfüllung auf Überraschung ab. Untererfüllung führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Unzufriedenheit.
Erwartungen können sich wie folgt darstellen:
explizit, implizit, latent, offensichtlich, vorausgesetzt, bewusst nicht ausgesprochen, realistisch, unrealistisch, überzogen .... Jeder kennt das aus dem täglichen Leben im beruflichen und privaten Umfeld. Hauptursache für Enttäuschungen, Unzufriedenheiten und Konflikte sind nicht erfüllte Erwartungen. Unabhängig davon, ob die Erfüllung für den Beanspruchten möglich war oder nicht.

Der komplette Artikel ist veröffentlicht unter:
http://www.its-people.de/blog/details/erwartungsmanagement.html